Fachliche Beschreibung – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
Störungen des Sprechens und der Sprache sekundär bedingt durch hochgradige Schwerhörigkeit oder Taubheit, auch bei Cochlea-Implantat-Versorgung oder Hörgeräteversorgung.
Allgemeinverständlich – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
Menschen mit hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit können Sprache oft nicht richtig wahrnehmen und deshalb auch nicht korrekt nachahmen oder sprechen. Nach einer Cochlea-Implantat-Operation (CI) müssen Betroffene das Hören und Sprechen oft neu erlernen – das ist ein langer Prozess, der intensive logopädische Begleitung braucht.
Zugeordnete ICD-10-Codes – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
Verordnung – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
| Heilmittel | Sprachtherapie (30, 45 oder 60 Min) |
|---|---|
| Höchstmenge je VO | 20 |
| Orient. Behandlungsmenge | 50 |
| Frequenzempfehlung | 1–3x wöchentlich |
| Frequenz-Detail | 1-3x pro Woche. Nach CI-Erstanpassung oft intensivere Phase mit 2-3x/Woche. Langfristige Begleitung nötig. |
Verordnungsbeispiel – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
| Heilmittelbereich | Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie |
|---|---|
| Indikationsschlüssel | SP4 |
| Leitsymptomatik | SP4a |
| Diagnose | Sprachstörung bei Taubheit, Z.n. CI bds. |
| ICD-10 | H90.3 |
| Therapiebedarf | Sprachtherapie 45 Min. |
| Behandlungseinheiten | 10 |
| Frequenz | 2x wöchentlich |
Leitsymptomatiken – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
SP4a Schädigung der rezeptiven Sprachfunktionen
Eingeschränktes Sprachverständnis aufgrund der Hörstörung. Lautsprachrezeption über Hörgerät oder CI eingeschränkt.
Typische Therapieziele:- Aufbau des Hörverständnisses mit CI/Hörgerät
- Verbesserung der auditiven Differenzierung
- Erweiterung des rezeptiven Wortschatzes
SP4b Schädigung der expressiven Sprachfunktionen
Eingeschränkte Sprachproduktion. Artikulation, Prosodie und Stimmgebung durch fehlende auditive Rückkopplung beeinträchtigt.
Typische Therapieziele:- Verbesserung der Artikulation
- Training der Stimmkontrolle und Prosodie
- Erweiterung des expressiven Wortschatzes
SP4c Schädigung der Sprechmotorik
Eingeschränkte Sprechmotorik als Folge fehlender auditiver Rückmeldung.
Typische Therapieziele:- Verbesserung der mundmotorischen Koordination
- Training der Sprechmelodie
Diagnostik – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
Eingangsdiagnostik (Arzt) – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
- Tonaudiogramm
- Organbefund
- Sprachstatus
Weiterführende Diagnostik – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
- Audiologische Diagnostik
- Sprachentwicklungsdiagnostik
Logopädische Testverfahren – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
| Test | Zweck | Zeitpunkt |
|---|---|---|
| EARS (Evaluation of Auditory Responses to Speech) | Erfassung der Hör-Sprach-Entwicklung nach CI | Im Verlauf |
| SETK 3-5 / SETK-2 | Sprachentwicklungstest | Verlaufsdiagnostik |
Therapieverfahren – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
Hör-Sprach-Therapie mit Fokus auf Lautsprache über das Hören. Eltern werden als primäre Sprachmodelle einbezogen.
Geeignet für: Kinder mit CI, Kinder mit Hörgeräten
AG Bell Academy
Alltagsnahe Therapie, die das Hören in natürlichen Situationen fördert.
Geeignet für: Kinder mit CI und Hörgeräten
Prognose – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
Stark abhängig vom Zeitpunkt der Hörgeräte-/CI-Versorgung. Je früher, desto besser die Sprachentwicklung. Bei CI-Versorgung im 1. Lebensjahr oft nahezu altersgerechte Sprachentwicklung möglich.
Typische Therapiedauer: Langzeittherapie über Jahre. Orientierende Menge 50 Einheiten wird oft mehrfach ausgeschöpft.
Einflussfaktoren – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
- Zeitpunkt der Hörgeräte-/CI-Versorgung
- Grad der Hörstörung
- Regelmäßige Tragezeit der Hörgeräte/CI
- Elternmitarbeit
- Zusätzliche Behinderungen
Red Flags – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
Neugeborenen-Hörscreening ggf. wiederholen. Frühzeitige Versorgung entscheidend.
Fallbeispiel – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
Titel: Emma, 14 Monate – CI-Versorgung bei Taubheit
Text: Emma wird im Neugeborenen-Screening als beidseitig taub identifiziert. Mit 10 Monaten erhält sie bilateral Cochlea-Implantate. Die Logopädie beginnt 4 Wochen nach Erstanpassung, 2x wöchentlich. Mit 2,5 Jahren spricht Emma erste Zweiwortsätze. Die Therapie wird langfristig fortgesetzt.
Häufige Verordnungsfehler – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
- Verwechslung mit SP1 bei Kindern – SP4 ist spezifisch für hochgradige Schwerhörigkeit/Taubheit
- Zu niedrige Behandlungsmenge je VO – bei CI-Versorgung oft 20 Einheiten je VO nötig
Extrabudgetär – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
SP4 ist als Diagnosegruppe pauschal nicht in Anlage 2 gelistet. Einzelne Hörstörungs-Codes können bei schwerer Ausprägung per individuellem Antrag LHB-Genehmigung erhalten.
Kosten & Kostenübernahme – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
Die Kosten der Logopädie werden bei vorliegender Heilmittelverordnung von der gesetzlichen Krankenkasse getragen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Zuzahlung befreit. Erwachsene leisten eine gesetzliche Zuzahlung. Eine Befreiung ist bei Erreichen der Belastungsgrenze möglich.
Die Kostenübernahme ist tarifabhängig. Bitte klären Sie vor Therapiebeginn die Erstattung mit Ihrer Versicherung und der behandelnden Praxis.
Häufige Fragen (FAQ) – SP4 Störungen des Sprechens/der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
Wie lange braucht mein Kind nach CI-Versorgung Logopädie?
In der Regel mehrere Jahre. Die intensivste Phase ist das erste Jahr nach Erstanpassung. Danach wird die Frequenz reduziert, aber langfristige Begleitung ist meist nötig.
Kann mein Kind mit CI normal sprechen lernen?
Bei frühzeitiger Versorgung (1. Lebensjahr) und konsequenter Therapie erreichen viele Kinder eine nahezu altersgerechte Lautsprachentwicklung. Die Ergebnisse sind individuell sehr unterschiedlich.