Logopädie Praxis Kosmos
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Sprache Arzt / Ärztin Kinder, selten Erwachsene

SP8 – Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Rhinophonie, Sprach-/Sprechstörungen bei LKG-Spalten, kraniofazialen Anomalien

Fachliche Beschreibung – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Sprach- und Sprechstörungen auf Grundlage von Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten, kraniofazialen Anomalien oder velopharyngealer Insuffizienz. Umfasst Rhinophonia aperta/clausa und Artikulationsstörungen durch anatomische Besonderheiten.

Allgemeinverständlich – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Bei Kindern mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte (oft als Hasenscharte bekannt) kann der Gaumen nicht richtig schließen. Das führt dazu, dass Luft durch die Nase entweicht und die Sprache näselnd klingt (Rhinophonie). Auch nach chirurgischer Korrektur ist oft logopädische Begleitung nötig, um korrekte Artikulation zu erlernen.

Zugeordnete ICD-10-Codes – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Verordnung – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Heilmittel Sprachtherapie (30, 45 oder 60 Min)
Höchstmenge je VO 10
Orient. Behandlungsmenge 30
Frequenzempfehlung 1–2x wöchentlich
Frequenz-Detail 1-2x/Woche. Intensivere Phasen vor/nach OP möglich.

Verordnungsbeispiel – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Heilmittelbereich Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie
Indikationsschlüssel SP8
Leitsymptomatik SP8a
Diagnose Rhinophonie bei Z.n. LKG-OP
ICD-10 Q37.5
Therapiebedarf Sprachtherapie 45 Min.
Behandlungseinheiten 10
Frequenz 1x wöchentlich

Leitsymptomatiken – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

SP8a Schädigung der Artikulationsfunktionen (Rhinophonie, velopharyngeale Insuffizienz)

Artikulationsstörung durch velopharyngeale Insuffizienz oder anatomische Besonderheiten. Rhinophonia aperta/clausa.

Typische Therapieziele:
  • Verbesserung des velopharyngealen Abschlusses
  • Korrektur nasaler Artikulation
  • Training oraler Luftstromlenkung

Diagnostik – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Eingangsdiagnostik (Arzt) – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

  • Organbefund
  • HNO-Befund
  • Sprachstatus

Weiterführende Diagnostik – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

  • Nasoendoskopie (velopharyngeale Funktion)
  • Tonaudiogramm

Logopädische Testverfahren – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Test Zweck Zeitpunkt
Nasometrie Messung der Nasalanz Bei Verdacht auf VPI

Therapieverfahren – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Spezifische LKG-Artikulationstherapie mittel

Gezieltes Training der oralen Luftstromlenkung und Korrektur kompensatorischer Artikulationsmuster.

Geeignet für: Kinder nach LKG-OP

Prognose – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Gut bei frühzeitiger chirurgischer Korrektur und anschließender Logopädie. Oft 20-30 Einheiten nach OP ausreichend.

Typische Therapiedauer: 20-30 Einheiten nach OP

Einflussfaktoren – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

  • Ausmaß der Spalte
  • Zeitpunkt und Qualität der OP
  • Velopharyngeale Funktion nach OP

Red Flags – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Nasale Regurgitation (Flüssigkeit kommt beim Trinken aus der Nase) Zeitnah zum Chirurgen

Hinweis auf unzureichenden velopharyngealen Abschluss.

Fallbeispiel – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Titel: Sophie, 3 Jahre – Z.n. LKG-OP

Text: Sophie hatte eine beidseitige LKG-Spalte, operativ versorgt mit 6 und 12 Monaten. Die Logopädie ab 2,5 Jahren arbeitet an der nasalen Artikulation. Nach 25 Einheiten deutlich verbesserte orale Luftstromlenkung.

Häufige Verordnungsfehler – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

  • SP8 statt SF bei erwachsenen Patienten nach Tumor-OP mit Gaumen-Resektion

Extrabudgetär – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Hinweis Extrabudgetär:

SP8 ist als Diagnosegruppe nicht in Anlage 2 gelistet. Die Q37.x-Codes sind aber als SP3/SF in Anlage 2 LHB. Q35 ohne Q37 ist nicht gelistet.

Kosten & Kostenübernahme – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Gesetzliche Krankenversicherung (GKV):

Die Kosten der Logopädie werden bei vorliegender Heilmittelverordnung von der gesetzlichen Krankenkasse getragen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Zuzahlung befreit. Erwachsene leisten eine gesetzliche Zuzahlung. Eine Befreiung ist bei Erreichen der Belastungsgrenze möglich.

Private Krankenversicherung (PKV):

Die Kostenübernahme ist tarifabhängig. Bitte klären Sie vor Therapiebeginn die Erstattung mit Ihrer Versicherung und der behandelnden Praxis.

Häufige Fragen (FAQ) – SP8 Störungen der Sprache und des Sprechens bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten und bei anderen kraniofazialen Anomalien

Ab wann braucht mein Kind nach der LKG-OP Logopädie?

In der Regel ab ca. 2-2,5 Jahren, wenn die Sprachentwicklung einsetzt und die OP-Ergebnisse beurteilt werden können.

Quellen & weiterführende Links

Gepflegt und geprüft von Logopädie-Expert*innen von Logopädie Kosmos

Unser Fachteam: Logopäd*innen (Staatsexamen, B.Sc.), Patholinguist*innen (B.Sc., M.Sc.) und Akademische Sprachtherapeut*innen (B.Sc., M.A.) – mit langjähriger Erfahrung in Praxis, Klinik und Lehre. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie AWMF-Leitlinien und werden regelmäßig aktualisiert.

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