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Verordnungen mit diesem Code können von Krankenkassen abgelehnt werden, da er nicht in der Diagnoseliste der Heilmittel-Richtlinie enthalten ist. In der Praxis wird er dennoch häufig auf Rezepten verwendet – eine korrekte Verordnung ist aber über einen gelisteten Hauptcode möglich.
Verwenden Sie stattdessen einen der folgenden ICD-10-Codes als Hauptdiagnose:
Korrekte Diagnosegruppe: SP4 (Stimm-/Sprachstörung bei Schwerhörigkeit) oder SP1 (bei Kindern mit Hörminderung)
Möglichst einen gelisteten H90/H91-Code wählen (H90.0, H90.3, H90.5, H91.9). H90.1 als Nebendiagnose.
H90.1 (Schallleitungsschwerhörigkeit, einseitig, nicht restringiert): Einseitige Schallleitungsschwerhörigkeit. Im Katalog stehen H90.0 (beidseitig) und H90.3 (einseitig sensorineural). Logopädisch relevant für Hör-Sprach-Training, Cochlea-Implantat-Nachsorge, auditives Training. Die Verordnung sollte über einen gelisteten Schwerhörigkeits-Code erfolgen.
Bei Schwerhörigkeit kann Logopädie helfen (z.B. Hörtraining, Sprachtherapie). Der Code H90.1 steht aber nicht im Heilmittelkatalog. Der Arzt kann einen ähnlichen, gelisteten Code verwenden.
Einseitige Schallleitungsschwerhörigkeit. Im Katalog stehen H90.0 (beidseitig) und H90.3 (einseitig sensorineural). Im Katalog gelistete H90/H91-Codes: H90.0, H90.3, H90.4, H90.5, H91.3, H91.9. Nicht alle Schwerhörigkeitsformen wurden aufgenommen.
Selten.
Absetzung möglich. Einseitige oder unspezifische Varianten sind problematisch.
Häufigkeit in der Praxis: selten
Schwerhörigkeitsbehandlung ist ein Teilbereich der Logopädie.
Typische Patient*innengruppe: Kinder und Erwachsene mit Schwerhörigkeit