Logopädie Praxis Kosmos
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Verordnungsfähig

Offiziell im Heilmittelkatalog. Diagnosegruppe: SC. Verordnung eindeutig.

KBV Diagnoseliste 2026: E75.0 mit SC als LHB gelistet.

E75.0 – GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Auch gesucht unter: Tay-Sachs Logopädie, E75.0 Logopädie, Sandhoff Logopädie

Palliativ. Elternbegleitung. Interdisziplinär.

Logopädische Beschreibung – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

GM2-Gangliosidosen (Tay-Sachs, Sandhoff) sind lysosomale Speicherkrankheiten mit progressiver neurologischer Degeneration. Infantile Form: Regression ab 3-6 Monate, Sprachentwicklung kommt nicht zustande, schwere Dysphagie, Tod meist vor 5 Jahren. Logopädie primär palliativ: Füttertherapie, basale Stimulation. Juvenile/adulte Formen: langsamere Progression, Dysarthrie und kognitive Kommunikationsstörung möglich.

Typische Störungsbilder – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Schwere Dysphagie SC nahezu alle

Progressive Schluckstörung. Aspiration.

Fehlende Sprachentwicklung SP1 infantile Form

Sprachentwicklung kommt nicht zustande.

Einfach erklärt:

Tay-Sachs und Sandhoff sind schwere erbliche Erkrankungen, bei denen das Gehirn fortschreitend geschädigt wird. Logopädie hilft beim Füttern und bei der Kommunikationsanbahnung.

Logopädische Relevanz – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Häufigkeit sehr selten
Patient*innengruppe Säuglinge/Kleinkinder.
Bedeutung Extrem seltene Erkrankung.

Zugeordnete Diagnosegruppen – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.19: Nur SC gelistet.

Leitsymptomatik:

SCb

Wann verordnen:

Bei Trinkschwäche/Dysphagie.

Begründung:

Dysphagie.

Quelle: Bei Kindern mit Stoffwechselerkrankungen häufig Sprachentwicklungsverzögerung. Nicht offiziell gelistet, klinisch aber relevant. Bei SP1-Bedarf besser spezifischen ICD für Sprachentwicklungsstörung (F80.x) als Zusatzcode verwenden.

Leitsymptomatik:

SP1b

Wann verordnen:

Für basale Kommunikation.

Begründung:

Fehlende Sprachentwicklung.

Evidenz-Klassifizierung:
Offiziell (HMK) Abgeleitet & verifiziert Praxisempfehlung Nicht offiziell Nicht geprüft

Grün = Direkt im offiziellen Heilmittelkatalog (G-BA). Blau = Aus offiziellen Quellen ableitbar. Orange = Klinisch sinnvolle Ergänzung.

Verordnung & Praxistipps – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Typische Erstverordnung – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Diagnosegruppe SC
Leitsymptomatik SCb
Behandlungseinheiten 10
Frequenz 1x wöchentlich
Therapiedauer 45 Min.

Tipps für Ärzt*innen – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

  • Palliative Logopädie. SC + SP1. Hausbesuch.

Tipps für Patient*innen & Angehörige – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

  • Logopädie begleitet Ihr Kind beim Füttern und hilft bei der Kommunikation – auch wenn der Verlauf schwer ist.

Extrabudgetärer Status – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

SC langfristiger_heilmittelbedarf

Langfristiger Heilmittelbedarf.

Therapieverlauf – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Therapiebeginn: Ab Diagnose

Setting: Ambulant/Hospiz

Therapieinhalte – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

  • Palliative Füttertherapie
  • Sondenernährungs-Beratung
  • Basale Stimulation/Kommunikation
  • Elternberatung und -begleitung

Diagnostik – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Erstdiagnostik – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Test Zweck Zeitpunkt
Klinische Schluckdiagnostik Ernährungssicherheit Ab Diagnose

Verlaufsdiagnostik – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Test Zweck Zeitpunkt
Regelmäßig Progression Engmaschig

Red Flags – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Zunehmende Aspiration Sondenernährung prüfen

Aspirationspneumonie vermeiden.

Prognose – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Infantile Form: letal. Logopädie palliativ.

Einflussfaktoren – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

  • Form (infantil vs. juvenil/adult)

Verwandte Codes – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Gleiche Diagnosegruppe – E75.0 GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs / Sandhoff)

Andere Speicherkrankheit

Quellen & weiterführende Links

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Unser Fachteam: Logopäd*innen (Staatsexamen, B.Sc.), Patholinguist*innen (B.Sc., M.Sc.) und Akademische Sprachtherapeut*innen (B.Sc., M.A.) – mit langjähriger Erfahrung in Praxis, Klinik und Lehre. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie AWMF-Leitlinien und werden regelmäßig aktualisiert.

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