Logopädische Beschreibung – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
F84.4 beschreibt eine Kombination aus Überaktivität, schwerer Intelligenzminderung und motorischen Stereotypien. Logopädisch sind diese Kinder durch stark eingeschränkte oder fehlende Lautsprache, deutlich reduziertes Sprachverständnis und eingeschränkte kommunikative Intentionalität gekennzeichnet. Die logopädische Therapie konzentriert sich auf basale Kommunikationsförderung und UK-Versorgung sowie ggf. orofaziale Stimulation und Schlucktherapie.
Typische Störungsbilder – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
Basale UK-Versorgung nötig.
Verständnis auf Situationsebene, selten auf Wortebene.
Kinder mit dieser Diagnose haben eine geistige Behinderung, sind sehr aktiv und zeigen wiederholende Bewegungen. Sprache ist oft kaum oder gar nicht vorhanden. Logopädie hilft Ihrem Kind, sich über andere Wege verständlich zu machen – zum Beispiel mit Bildern oder Gesten.
Logopädische Relevanz – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
| Häufigkeit | selten |
|---|---|
| Patient*innengruppe | Kinder mit schwerer Intelligenzminderung. |
| Bedeutung | Seltene Diagnose. Betroffene Kinder haben aber oft langfristigen logopädischen Bedarf. |
Zugeordnete Diagnosegruppen – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
SP1b
Bei fehlendem oder stark eingeschränktem Kommunikationsverhalten.
Basale Kommunikationsförderung bei schwerer Entwicklungsstörung.
Bei Artikulationsstörungen im Rahmen von ASS klinisch sinnvoll. Nicht offiziell für F84.x gelistet.
Verordnung & Praxistipps – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
Typische Erstverordnung – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
| Diagnosegruppe | SP1 |
|---|---|
| Leitsymptomatik | SP1b |
| Behandlungseinheiten | 10 |
| Frequenz | 1x wöchentlich |
| Therapiedauer | 45 Min. |
Häufige Verordnungsfehler – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
- 'Zu schwer betroffen für Logopädie' – auch Kinder mit schwerer Behinderung profitieren von UK und basaler Kommunikationsförderung
Tipps für Ärzt*innen – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
- Auch bei schwerer Intelligenzminderung ist Logopädie sinnvoll. Ziel ist nicht Lautsprache, sondern jede Form der Kommunikation. UK-Versorgung ist der Schwerpunkt.
Tipps für Patient*innen & Angehörige – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
- Jedes Kind kann kommunizieren – auf seine Weise. Logopädie findet den passenden Weg für Ihr Kind.
Extrabudgetärer Status – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
Reguläres Budget. Langfristiger Heilmittelbedarf kann beantragt werden.
Therapieverlauf – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
Therapiebeginn: So früh wie möglich
Setting: Ambulant oder in Einrichtung
Therapieinhalte – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
- Basale Kommunikationsanbahnung (Ursache-Wirkung, Mitteilungsabsicht)
- UK: einfache Taster, Bildkarten
- Orofaziale Stimulation bei orofazialen Auffälligkeiten
- Anleitung von Bezugspersonen/Pflegekräften
Diagnostik – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
Erstdiagnostik – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
| Test | Zweck | Zeitpunkt |
|---|---|---|
| Beobachtung von Kommunikationsverhalten und basalen Fähigkeiten | Einschätzung der kommunikativen Intentionalität und geeigneter UK-Formen | Erstbefund |
Verlaufsdiagnostik – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
| Test | Zweck | Zeitpunkt |
|---|---|---|
| UK-Nutzungsevaluation | Überprüfung, ob UK-Hilfsmittel im Alltag eingesetzt werden | Regelmäßig |
Prognose – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
Lautsprache wird bei schwerer Intelligenzminderung selten erreicht. UK kann aber die Lebensqualität und Teilhabe erheblich verbessern.
Einflussfaktoren – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
- Grad der Intelligenzminderung
- Kommunikative Intentionalität
- Umfeldfaktoren
Verwandte Codes – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
Gleiche Diagnosegruppe – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
Häufige Fragen – F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien
Kann mein Kind mit schwerer Intelligenzminderung von Logopädie profitieren?
Ja. Logopädie bietet auch bei schwerer Behinderung Wege zur Kommunikation – über Taster, Bilder oder Gesten. Selbst kleine Fortschritte wie das Drücken eines Tasters für 'mehr' verbessern die Lebensqualität.