Logopädie Praxis Kosmos
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Verordnungsfähig

Offiziell im Heilmittelkatalog. Diagnosegruppe: RE2. Verordnung eindeutig.

HMK 3: F98.6 = RE2.

F98.6 – Poltern [Cluttering]

ICD-11-Äquivalent: 6A01.1

Auch gesucht unter: Poltern Logopädie, Cluttering Logopädie, F98.6 Logopädie, Zu schnelles Sprechen Logopädie

Abgrenzung zu Stottern wichtig. Eigenwahrnehmung als Therapieschlüssel.

Logopädische Beschreibung – F98.6 Poltern [Cluttering]

F98.6 Poltern (Cluttering) ist eine Redeflussstörung mit überhöhtem Sprechtempo, unregelmäßigem Sprechrhythmus, Silbenauslassungen/-verschmelzungen und oft mangelnder Eigenwahrnehmung. Abgrenzung zum Stottern: Beim Poltern fehlen typische Blockaden/Dehnungen, stattdessen ist das Sprechen 'verwaschen-schnell'. Häufig komorbid mit ADHS, Sprachentwicklungsstörung oder Stottern. Therapie: Sprechtempo-Regulation, Eigenwahrnehmung verbessern, Artikulationsgenauigkeit trainieren.

Typische Störungsbilder – F98.6 Poltern [Cluttering]

Poltern RE2 definitionsgemäß

Schnelles, unrhythmisches Sprechen mit Silbenauslassungen.

Einfach erklärt:

Beim Poltern spricht man zu schnell und verschluckt dabei Silben oder ganze Wortteile. Anders als beim Stottern merkt man es selbst oft nicht. Logopädie trainiert ein langsameres, deutlicheres Sprechen.

Logopädische Relevanz – F98.6 Poltern [Cluttering]

Häufigkeit mittel
Patient*innengruppe Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Bedeutung Oft unterdiagnostiziert. Komorbid mit Stottern bei ca. 30%.

Zugeordnete Diagnosegruppen – F98.6 Poltern [Cluttering]

Quelle: HMK 3: RE2 Störungen des Redeflusses - Poltern. F98.6 ist Beispieldiagnose.

Leitsymptomatik:

RE2

Wann verordnen:

Bei Poltern.

Begründung:

Poltern.

Evidenz-Klassifizierung:
Offiziell (HMK) Abgeleitet & verifiziert Praxisempfehlung Nicht offiziell Nicht geprüft

Grün = Direkt im offiziellen Heilmittelkatalog (G-BA). Blau = Aus offiziellen Quellen ableitbar. Orange = Klinisch sinnvolle Ergänzung.

Verordnung & Praxistipps – F98.6 Poltern [Cluttering]

Typische Erstverordnung – F98.6 Poltern [Cluttering]

Diagnosegruppe RE2
Leitsymptomatik RE2
Behandlungseinheiten 10
Frequenz 1-2x wöchentlich
Therapiedauer 45 Min.

Häufige Verordnungsfehler – F98.6 Poltern [Cluttering]

  • Poltern wird als Stottern diagnostiziert – Therapie ist anders!
  • Komorbides Stottern wird übersehen

Tipps für Ärzt*innen – F98.6 Poltern [Cluttering]

  • Poltern ≠ Stottern. RE2 verordnen. Oft komorbid mit Stottern oder ADHS.

Tipps für Patient*innen & Angehörige – F98.6 Poltern [Cluttering]

  • Poltern ist behandelbar. Es hilft, bewusst langsamer zu sprechen – das klingt für Sie zu langsam, ist aber für andere genau richtig.

Extrabudgetärer Status – F98.6 Poltern [Cluttering]

RE2

Reguläres Budget.

Therapieverlauf – F98.6 Poltern [Cluttering]

Therapiebeginn: Bei Diagnosestellung / Leidensdruck

Setting: Ambulant

Therapieinhalte – F98.6 Poltern [Cluttering]

  • Eigenwahrnehmung verbessern (Audio-/Videoaufnahmen)
  • Sprechtempo regulieren
  • Artikulationsgenauigkeit
  • Pausensetzung und Betonung
  • Ggf. Stottertherapie bei Komorbidität

Diagnostik – F98.6 Poltern [Cluttering]

Erstdiagnostik – F98.6 Poltern [Cluttering]

Test Zweck Zeitpunkt
Sprechprobe (Spontansprache, Lesen, Nachsprechen), Sprechtempo-Analyse Poltern sicher diagnostizieren, von Stottern abgrenzen Erstbefund

Verlaufsdiagnostik – F98.6 Poltern [Cluttering]

Test Zweck Zeitpunkt
Sprechprobenvergleich Tempo und Verständlichkeit prüfen Alle 10-20 Sitzungen

Prognose – F98.6 Poltern [Cluttering]

Mit Therapie gute Verbesserung möglich. Eigenwahrnehmung ist der Schlüssel. Rückfälle in Stresssituationen häufig.

Einflussfaktoren – F98.6 Poltern [Cluttering]

  • Eigenwahrnehmung
  • Motivation
  • Komorbidität (ADHS, Stottern)

Verwandte Codes – F98.6 Poltern [Cluttering]

Gleiche Diagnosegruppe – F98.6 Poltern [Cluttering]

Andere Redeflussstörung, oft komorbid

Häufige Fragen – F98.6 Poltern [Cluttering]

Was ist der Unterschied zwischen Stottern und Poltern?

Stottern: Wiederholungen, Dehnungen, Blockaden – der Patient merkt es und leidet. Poltern: Zu schnelles Sprechen mit verschluckten Silben – der Patient merkt es oft nicht. Beides kann zusammen auftreten.

Quellen & weiterführende Links

Gepflegt und geprüft von Logopädie-Expert*innen von Logopädie Kosmos

Unser Fachteam: Logopäd*innen (Staatsexamen, B.Sc.), Patholinguist*innen (B.Sc., M.Sc.) und Akademische Sprachtherapeut*innen (B.Sc., M.A.) – mit langjähriger Erfahrung in Praxis, Klinik und Lehre. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie AWMF-Leitlinien und werden regelmäßig aktualisiert.

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