Logopädie Praxis Kosmos
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Verordnungsfähig

Offiziell im Heilmittelkatalog. Diagnosegruppe: SP6. Verordnung eindeutig.

KBV Diagnoseliste 2026 S.6: G12.1 als LHB mit SC/SP6.

G12.1 – Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Auch gesucht unter: SMA Logopädie, G12.1 Logopädie, SMA Typ II Sprechen

Milder als SMA I. Langfristiger Bedarf.

Logopädische Beschreibung – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

G12.1 umfasst SMA Typ II-IV. SMA II (Sitzen möglich, kein Stehen): Dysarthrie häufig, Dysphagie möglich, UK bei manchen nötig. SMA III (Gehen möglich): mildere Auswirkungen auf Sprache, Stimmschwäche möglich. Logopädisch weniger intensiv als SMA I, aber langfristiger Bedarf.

Typische Störungsbilder – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Dysarthrie SP6 häufig bei SMA II

Leise, undeutliche Stimme durch Muskelschwäche.

Dysphagie SC im Verlauf bei SMA II

Kauschwäche, Schluckermüdung.

Einfach erklärt:

Bei milderen Formen der SMA kann Ihr Kind sprechen, hat aber möglicherweise eine leise Stimme oder undeutliche Aussprache. Schlucken kann im Verlauf schwieriger werden. Logopädie unterstützt dabei.

Logopädische Relevanz – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Häufigkeit selten
Patient*innengruppe Kinder und Erwachsene.
Bedeutung Seltene Erkrankung, aber langfristiger Bedarf.

Zugeordnete Diagnosegruppen – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.6

Leitsymptomatik:

SP6a

Wann verordnen:

Bei Sprechunverständlichkeit.

Begründung:

Dysarthrie.

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.6: G12.x mit SC/SP6 als LHB.

Leitsymptomatik:

SCa

Wann verordnen:

Bei Schluckproblemen.

Begründung:

Dysphagie.

Evidenz-Klassifizierung:
Offiziell (HMK) Abgeleitet & verifiziert Praxisempfehlung Nicht offiziell Nicht geprüft

Grün = Direkt im offiziellen Heilmittelkatalog (G-BA). Blau = Aus offiziellen Quellen ableitbar. Orange = Klinisch sinnvolle Ergänzung.

Verordnung & Praxistipps – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Typische Erstverordnung – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Diagnosegruppe SP6
Leitsymptomatik SP6a
Behandlungseinheiten 10
Frequenz 1x wöchentlich
Therapiedauer 45 Min.

Tipps für Ärzt*innen – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

  • Langfristiger Heilmittelbedarf.

Tipps für Patient*innen & Angehörige – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

  • Logopädie hilft, die Sprechverständlichkeit zu erhalten und Schluckprobleme zu managen.

Extrabudgetärer Status – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

SP6 langfristiger_heilmittelbedarf

Langfristiger Heilmittelbedarf.

Therapieverlauf – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Therapiebeginn: Bei Auffälligkeiten

Setting: Ambulant

Therapieinhalte – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

  • Atemtraining für Stimmgebung
  • Artikulationstherapie
  • Dysphagie-Management bei Bedarf
  • UK bei schwerer Dysarthrie

Diagnostik – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Erstdiagnostik – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Test Zweck Zeitpunkt
Dysarthrie- + Schluckdiagnostik Baseline Erstbefund

Verlaufsdiagnostik – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Test Zweck Zeitpunkt
Re-Evaluation Progression erfassen Alle 6 Monate

Red Flags – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Zunehmende Kauschwäche/Gewichtsverlust Schluckdiagnostik

Dysphagie kann schleichend zunehmen.

Prognose – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Langsamer progredient als SMA I. Lautsprache meist erhalten.

Einflussfaktoren – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

  • SMA-Typ
  • Neue Therapien

Verwandte Codes – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Gleiche Diagnosegruppe – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Schwerste Form

Häufige Fragen – G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie

Kann mein Kind mit SMA II/III sprechen?

Ja, die meisten Kinder mit SMA II und III entwickeln Lautsprache. Die Stimme kann leiser und die Aussprache undeutlicher sein.

Quellen & weiterführende Links

Gepflegt und geprüft von Logopädie-Expert*innen von Logopädie Kosmos

Unser Fachteam: Logopäd*innen (Staatsexamen, B.Sc.), Patholinguist*innen (B.Sc., M.Sc.) und Akademische Sprachtherapeut*innen (B.Sc., M.A.) – mit langjähriger Erfahrung in Praxis, Klinik und Lehre. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie AWMF-Leitlinien und werden regelmäßig aktualisiert.

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Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung für Schäden übernommen, die durch die Nutzung dieser Informationen entstehen. Verbindliche Grundlage ist stets die aktuelle Heilmittel-Richtlinie des G-BA.