Logopädie Praxis Kosmos
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Verordnungsfähig

Offiziell im Heilmittelkatalog. Diagnosegruppe: SC. Verordnung eindeutig.

KBV Diagnoseliste 2026 S.6: G14 als LHB.

G14 – Postpoliosyndrom

Auch gesucht unter: Postpoliosyndrom Logopädie, G14 Logopädie, Post-Polio Schlucken

NICHT zu intensiv trainieren. Moderate Therapie. Langfristig.

Logopädische Beschreibung – G14 Postpoliosyndrom

Das Postpoliosyndrom tritt Jahrzehnte nach durchgemachter Polio auf: neue Muskelschwäche in zuvor betroffenen und nicht-betroffenen Muskelgruppen. Logopädisch relevant bei bulbärer Beteiligung: Dysphagie (neu auftretende Schluckprobleme), Dysarthrie (Stimmschwäche, Artikulationsproblem), Ateminsuffizienz (verschlechtert Phonation). Patienten berichten oft über neue Schluckprobleme nach stabiler Phase von Jahrzehnten.

Typische Störungsbilder – G14 Postpoliosyndrom

Dysphagie SC bei bulbärer Beteiligung

Neue Schluckprobleme nach stabiler Phase.

Dysarthrie SP6 bei bulbärer Beteiligung

Stimmschwäche, undeutliche Artikulation.

Einfach erklärt:

Das Postpoliosyndrom tritt Jahre nach einer Kinderlähmung auf. Neue Schluck- und Sprechprobleme können auftreten. Logopädie hilft, diese zu behandeln.

Logopädische Relevanz – G14 Postpoliosyndrom

Häufigkeit selten
Patient*innengruppe Ältere Erwachsene.
Bedeutung Betrifft Polio-Überlebende, meist >50 Jahre.

Zugeordnete Diagnosegruppen – G14 Postpoliosyndrom

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.6: G14 mit SC/SP6 als LHB.

Leitsymptomatik:

SCa

Wann verordnen:

Bei neuen Schluckproblemen.

Begründung:

Dysphagie.

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.6

Leitsymptomatik:

SP6a

Wann verordnen:

Bei Sprechproblemen.

Begründung:

Dysarthrie.

Evidenz-Klassifizierung:
Offiziell (HMK) Abgeleitet & verifiziert Praxisempfehlung Nicht offiziell Nicht geprüft

Grün = Direkt im offiziellen Heilmittelkatalog (G-BA). Blau = Aus offiziellen Quellen ableitbar. Orange = Klinisch sinnvolle Ergänzung.

Verordnung & Praxistipps – G14 Postpoliosyndrom

Typische Erstverordnung – G14 Postpoliosyndrom

Diagnosegruppe SC
Leitsymptomatik SCa
Behandlungseinheiten 10
Frequenz 1x wöchentlich
Therapiedauer 45 Min.

Häufige Verordnungsfehler – G14 Postpoliosyndrom

  • Zu intensives Training – verschlechtert Symptome beim Postpoliosyndrom

Tipps für Ärzt*innen – G14 Postpoliosyndrom

  • Moderat trainieren! Langfristiger Heilmittelbedarf. SC + ggf. SP6.

Tipps für Patient*innen & Angehörige – G14 Postpoliosyndrom

  • Neue Schluck- oder Sprechprobleme bei früherer Kinderlähmung sind typisch für das Postpoliosyndrom. Logopädie hilft – aber nicht übertrainieren.

Extrabudgetärer Status – G14 Postpoliosyndrom

SC langfristiger_heilmittelbedarf

Langfristiger Heilmittelbedarf.

Therapieverlauf – G14 Postpoliosyndrom

Therapiebeginn: Bei neuen Symptomen

Setting: Ambulant

Therapieinhalte – G14 Postpoliosyndrom

  • Dysphagie-Management
  • Schlucktherapie (schonend – Überbelastung vermeiden!)
  • Dysarthrie-Therapie
  • Atemkoordination

Diagnostik – G14 Postpoliosyndrom

Erstdiagnostik – G14 Postpoliosyndrom

Test Zweck Zeitpunkt
FEES + Dysarthrie-Diagnostik Schluck- und Sprechstatus Bei neuen Symptomen

Verlaufsdiagnostik – G14 Postpoliosyndrom

Test Zweck Zeitpunkt
Regelmäßig Verlauf Alle 6 Monate

Red Flags – G14 Postpoliosyndrom

Aspiration/Pneumonie FEES + Kostanpassung

Neue Dysphagie kann gefährlich sein.

Prognose – G14 Postpoliosyndrom

Langsam progredient. Moderate Therapie kann Funktion erhalten.

Einflussfaktoren – G14 Postpoliosyndrom

  • Ausmaß der Beteiligung
  • Therapieanpassung (nicht zu intensiv)

Häufige Fragen – G14 Postpoliosyndrom

Warum soll ich nicht zu viel trainieren?

Beim Postpoliosyndrom sind die Nervenzellen überlastet. Zu intensives Training kann die Symptome verschlechtern. Moderate, angepasste Übungen sind besser.

Quellen & weiterführende Links

Gepflegt und geprüft von Logopädie-Expert*innen von Logopädie Kosmos

Unser Fachteam: Logopäd*innen (Staatsexamen, B.Sc.), Patholinguist*innen (B.Sc., M.Sc.) und Akademische Sprachtherapeut*innen (B.Sc., M.A.) – mit langjähriger Erfahrung in Praxis, Klinik und Lehre. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie AWMF-Leitlinien und werden regelmäßig aktualisiert.

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Die hier enthaltenen medizinischen Informationen wurden sorgfältig recherchiert und orientieren sich an der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie an AWMF-Leitlinien. Sie ersetzen keine individuelle ärztliche oder therapeutische Beratung. Die exakte Beurteilung hängt immer vom Einzelfall und dem klinischen Kontext ab. Prüfen Sie im Zweifel nochmals selbst anhand der offiziellen Quellen.

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung für Schäden übernommen, die durch die Nutzung dieser Informationen entstehen. Verbindliche Grundlage ist stets die aktuelle Heilmittel-Richtlinie des G-BA.