Logopädie Praxis Kosmos
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Verordnungsfähig

Offiziell im Heilmittelkatalog. Diagnosegruppe: SP6. Verordnung eindeutig.

KBV Diagnoseliste 2026 S.6: G21.4 als LHB mit SC/SP6.

G21.4 – Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Auch gesucht unter: G21.4 Logopädie, Sekundäres Parkinson Logopädie

Wie G20, aber: Durch multiple kleine Infarkte. Oft stärkere Dysarthrie und Dysphagie als bei Morbus Parkinson. Gangataxie typisch. LSVT LOUD weniger wirksam.

Logopädische Beschreibung – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

G21.4 (Vaskuläres Parkinson-Syndrom): Sekundäres Parkinson-Syndrom. Logopädisch ähnlich G20 (hypokinetische Dysarthrie, Dysphagie, Sialorrhoe). Durch multiple kleine Infarkte. Oft stärkere Dysarthrie und Dysphagie als bei Morbus Parkinson. Gangataxie typisch. LSVT LOUD weniger wirksam.

Typische Störungsbilder – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Hypokinetische Dysarthrie SP6 häufig

Leise, monotone Stimme wie bei G20.

Dysphagie SC häufig

Schluckstörung.

Einfach erklärt:

Ein Parkinson-ähnliches Krankheitsbild mit anderen Ursachen. Für die Logopädie gelten ähnliche Prinzipien wie bei Parkinson.

Logopädische Relevanz – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Häufigkeit selten
Patient*innengruppe Erwachsene.
Bedeutung Seltener als Morbus Parkinson.

Zugeordnete Diagnosegruppen – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.6

Leitsymptomatik:

SP6b

Wann verordnen:

Bei Dysarthrie.

Begründung:

Dysarthrie.

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.6: G21.x mit SC/SP6 als LHB.

Leitsymptomatik:

SCa

Wann verordnen:

Bei Schluckproblemen.

Begründung:

Dysphagie.

Evidenz-Klassifizierung:
Offiziell (HMK) Abgeleitet & verifiziert Praxisempfehlung Nicht offiziell Nicht geprüft

Grün = Direkt im offiziellen Heilmittelkatalog (G-BA). Blau = Aus offiziellen Quellen ableitbar. Orange = Klinisch sinnvolle Ergänzung.

Verordnung & Praxistipps – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Typische Erstverordnung – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Diagnosegruppe SP6
Leitsymptomatik SP6b
Behandlungseinheiten 10
Frequenz 1-2x wöchentlich
Therapiedauer 45 Min.

Tipps für Ärzt*innen – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

  • Wie G20 verordnen. Durch multiple kleine Infarkte. Oft stärkere Dysarthrie und Dysphagie als bei Morbus Parkinson. Gangataxie typisch. LSVT LOUD weniger wirksam.

Tipps für Patient*innen & Angehörige – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

  • Ähnlich wie bei Parkinson hilft Logopädie bei Stimme und Schlucken.

Extrabudgetärer Status – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

SP6 langfristiger_heilmittelbedarf

Langfristiger Heilmittelbedarf möglich.

Therapieverlauf – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Therapiebeginn: Bei Symptomen

Setting: Ambulant

Therapieinhalte – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

  • Siehe G20. LSVT LOUD bei vaskulärem Parkinson weniger wirksam.
  • Dysarthrie-Therapie
  • Dysphagie-Management

Diagnostik – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Erstdiagnostik – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Test Zweck Zeitpunkt
Siehe G20 Status Erstbefund

Verlaufsdiagnostik – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Test Zweck Zeitpunkt
Regelmäßig Verlauf Alle 3-6 Monate

Red Flags – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Siehe G20 Siehe G20

Siehe G20.

Prognose – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Je nach Ursache. Durch multiple kleine Infarkte. Oft stärkere Dysarthrie und Dysphagie als bei Morbus Parkinson. Gangataxie typisch. LSVT LOUD weniger wirksam.

Einflussfaktoren – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

  • Grunderkrankung
  • Ansprechen auf L-Dopa

Verwandte Codes – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Gleiche Diagnosegruppe – G21.4 Vaskuläres Parkinson-Syndrom

Quellen & weiterführende Links

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Unser Fachteam: Logopäd*innen (Staatsexamen, B.Sc.), Patholinguist*innen (B.Sc., M.Sc.) und Akademische Sprachtherapeut*innen (B.Sc., M.A.) – mit langjähriger Erfahrung in Praxis, Klinik und Lehre. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie AWMF-Leitlinien und werden regelmäßig aktualisiert.

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