Logopädie Praxis Kosmos
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Verordnungsfähig

Offiziell im Heilmittelkatalog. Diagnosegruppe: SP6. Verordnung eindeutig.

KBV Diagnoseliste 2026 S.6: G35.1- als LHB mit SC/ST1/SP5/SP6.

G35.1- – MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

Auch gesucht unter: G35.1- Logopädie, MS Logopädie, Multiple Sklerose Sprache, MS Schluckstörung

Fatigue berücksichtigen. Dysphagie aktiv erfragen. Häufigste Verlaufsform. Dysarthrie/Dysphagie können im Schub auftreten und sich teilweise zurückbilden. Logopädie nach Schub rehabilitativ, zwischen Schüben erhaltend.

Logopädische Beschreibung – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

G35.1- (MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf). Multiple Sklerose kann Dysarthrie (25-50%, gemischt spastisch-ataktisch), Dysphagie (30-40%, oft unterschätzt, stille Aspiration), Stimmstörung und kognitive Kommunikationsstörung verursachen. Häufigste Verlaufsform. Dysarthrie/Dysphagie können im Schub auftreten und sich teilweise zurückbilden. Logopädie nach Schub rehabilitativ, zwischen Schüben erhaltend.

Typische Störungsbilder – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

Gemischte Dysarthrie SP6 25-50%

Spastisch-ataktisch-schlaff. Verwaschene Sprache, Stimmtremor.

Dysphagie SC 30-40%

Stille Aspiration häufig.

Kognitive Kommunikationsstörung SP5 häufig

Wortflüssigkeit, Aufmerksamkeit.

Einfach erklärt:

Bei MS können Sprechen, Schlucken und Stimme betroffen sein. Logopädie unterstützt die Erholung nach Schüben und hilft bei dauerhaften Einschränkungen.

Logopädische Relevanz – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

Häufigkeit mittel
Patient*innengruppe Junge Erwachsene 20-40 Jahre.
Bedeutung Häufigste autoimmune ZNS-Erkrankung.

Zugeordnete Diagnosegruppen – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.6

Leitsymptomatik:

SP6a oder SP6b

Wann verordnen:

Bei Sprechauffälligkeiten.

Begründung:

Dysarthrie.

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.6: G35.x mit SC/ST1/SP5/SP6 als LHB.

Leitsymptomatik:

SCa

Wann verordnen:

Bei Schluckproblemen.

Begründung:

Dysphagie.

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.6

Begründung:

KBV Diagnoseliste 2026 S.6

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.6

Leitsymptomatik:

SP5b

Wann verordnen:

Bei kommunikativen Defiziten.

Begründung:

Kognitive Kommunikation.

Evidenz-Klassifizierung:
Offiziell (HMK) Abgeleitet & verifiziert Praxisempfehlung Nicht offiziell Nicht geprüft

Grün = Direkt im offiziellen Heilmittelkatalog (G-BA). Blau = Aus offiziellen Quellen ableitbar. Orange = Klinisch sinnvolle Ergänzung.

Verordnung & Praxistipps – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

Typische Erstverordnung – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

Diagnosegruppe SP6
Leitsymptomatik SP6a
Behandlungseinheiten 10
Frequenz 2x wöchentlich nach Schub
Therapiedauer 45 Min.

Häufige Verordnungsfehler – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

  • Dysphagie nicht erkannt
  • Logopädie nur nach Schub, nicht bei progredientem Verlauf

Tipps für Ärzt*innen – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

  • G35 = langfristiger Heilmittelbedarf. Aktiv nach Schluckproblemen fragen.

Tipps für Patient*innen & Angehörige – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

  • Sprechen Sie Schluckprobleme an. Logopädie hilft nach Schüben und auch langfristig.

Extrabudgetärer Status – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

SP6 langfristiger_heilmittelbedarf

MS = langfristiger Heilmittelbedarf.

Therapieverlauf – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

Therapiebeginn: Nach Schub oder bei progredienter Verschlechterung

Setting: Ambulant, ggf. Reha nach Schub

Therapieinhalte – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

  • Dysarthrie-Therapie
  • Dysphagie-Management
  • Kognitive Kommunikationstherapie
  • Fatigue-Management

Diagnostik – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

Erstdiagnostik – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

Test Zweck Zeitpunkt
Frenchay + klinische Schluckdiagnostik Dysarthrie- und Schluckbefund Erstbefund/nach Schub

Verlaufsdiagnostik – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

Test Zweck Zeitpunkt
Re-Evaluation nach Schub + regelmäßig Progression Nach Schub + alle 6 Monate

Red Flags – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

Plötzliche Verschlechterung Sprechen/Schlucken Neurologe – Schub?

Neuer Schub möglich.

Rezidivierende Atemwegsinfekte FEES

Stille Aspiration.

Prognose – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

Häufigste Verlaufsform. Dysarthrie/Dysphagie können im Schub auftreten und sich teilweise zurückbilden. Logopädie nach Schub rehabilitativ, zwischen Schüben erhaltend.

Einflussfaktoren – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

  • MS-Verlaufsform
  • Schubfrequenz
  • Fatigue

Häufige Fragen – G35.1- MS mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

Kann MS die Sprache beeinflussen?

Ja, bei 25-50%. Sprechen wird undeutlich, Schlucken kann schwieriger werden. Logopädie hilft – besonders nach einem Schub.

Quellen & weiterführende Links

Gepflegt und geprüft von Logopädie-Expert*innen von Logopädie Kosmos

Unser Fachteam: Logopäd*innen (Staatsexamen, B.Sc.), Patholinguist*innen (B.Sc., M.Sc.) und Akademische Sprachtherapeut*innen (B.Sc., M.A.) – mit langjähriger Erfahrung in Praxis, Klinik und Lehre. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie AWMF-Leitlinien und werden regelmäßig aktualisiert.

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Die hier enthaltenen medizinischen Informationen wurden sorgfältig recherchiert und orientieren sich an der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie an AWMF-Leitlinien. Sie ersetzen keine individuelle ärztliche oder therapeutische Beratung. Die exakte Beurteilung hängt immer vom Einzelfall und dem klinischen Kontext ab. Prüfen Sie im Zweifel nochmals selbst anhand der offiziellen Quellen.

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung für Schäden übernommen, die durch die Nutzung dieser Informationen entstehen. Verbindliche Grundlage ist stets die aktuelle Heilmittel-Richtlinie des G-BA.