Logopädische Beschreibung – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
Kongenitale myasthene Syndrome (CMS) verursachen bei Kindern ermüdbare Muskelschwäche. Logopädisch: Trinkschwäche/Dysphagie im Säuglingsalter, Sprachentwicklungsverzögerung durch reduzierte orale Exploration, nasale Stimme, Artikulationsstörung. Symptommuster wie G70.0, aber ab Geburt.
Typische Störungsbilder – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
Ermüdbare Saugkraft.
Durch reduzierte orale Exploration und Muskelschwäche.
Offenes Näseln.
Bei der angeborenen Myasthenie sind die Muskeln von Geburt an ermüdbar. Trinken, Sprechen und Schlucken können betroffen sein. Logopädie begleitet die Entwicklung.
Logopädische Relevanz – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
| Häufigkeit | sehr selten |
|---|---|
| Patient*innengruppe | Kinder ab Geburt. |
| Bedeutung | Sehr seltene Erkrankung. |
Zugeordnete Diagnosegruppen – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
SCa
Bei Trinkschwäche.
Dysphagie.
SP6a
Bei Näseln.
Rhinophonie/Dysarthrie.
Verordnung & Praxistipps – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
Typische Erstverordnung – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
| Diagnosegruppe | SC |
|---|---|
| Leitsymptomatik | SCa |
| Behandlungseinheiten | 10 |
| Frequenz | 1-2x wöchentlich |
| Therapiedauer | 45 Min. |
Tipps für Ärzt*innen – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
- Langfristiger Heilmittelbedarf. SC + SP1.
Tipps für Patient*innen & Angehörige – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
- Nicht überanstrengen beim Trinken – lieber öfter kleinere Mahlzeiten.
Extrabudgetärer Status – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
Langfristiger Heilmittelbedarf.
Therapieverlauf – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
Therapiebeginn: Ab Diagnose
Setting: Ambulant
Therapieinhalte – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
- Füttertherapie
- Sprachentwicklungsförderung
- Mundmotorik
- Nicht überlasten!
Diagnostik – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
Erstdiagnostik – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
| Test | Zweck | Zeitpunkt |
|---|---|---|
| Schluck- + Sprachdiagnostik | Status | Ab Diagnose |
Verlaufsdiagnostik – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
| Test | Zweck | Zeitpunkt |
|---|---|---|
| Regelmäßig | Entwicklung | Alle 3-6 Monate |
Red Flags – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
Myasthene Krise bei Infekten.
Prognose – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
Abhängig vom CMS-Subtyp. Manche sprechen gut auf Medikamente an.
Einflussfaktoren – G70.2 Angeborene und entwicklungsbedingte Myasthenie
- CMS-Subtyp
- Medikation