Logopädische Beschreibung – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
J38.4 (Ödem des Kehlkopfes). Akut: Allergisch, infektiös, nach Intubation. Logopädisch relevant bei chronischem Ödem oder Post-Intubations-Schäden: Stimmtherapie, ggf. Schlucktherapie.
Typische Störungsbilder – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
Heiserkeit.
Erkrankung des Kehlkopfes kann Stimme und Schlucken beeinträchtigen.
Logopädische Relevanz – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
| Häufigkeit | selten |
|---|---|
| Patient*innengruppe | Erwachsene. |
| Bedeutung | Akut: Allergisch, infektiös, nach Intubation. Logopädisch relevant bei chronisch |
Zugeordnete Diagnosegruppen – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
ST1
Bei Stimmveränderung.
Stimmstörung.
Kehlkopfödem kann Schluckstörung verursachen.
Verordnung & Praxistipps – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
Typische Erstverordnung – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
| Diagnosegruppe | ST1 |
|---|---|
| Leitsymptomatik | ST1 |
| Behandlungseinheiten | 10 |
| Frequenz | 1x wöchentlich |
| Therapiedauer | 45 Min. |
Tipps für Ärzt*innen – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
- ST1 verordnen.
Tipps für Patient*innen & Angehörige – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
- Logopädie bei Stimmveränderungen nach Kehlkopferkrankung.
Extrabudgetärer Status – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
Reguläres Budget.
Therapieverlauf – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
Therapiebeginn: Nach Abklingen der Akutphase
Setting: Ambulant
Therapieinhalte – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
- Stimmtherapie
- Ggf. Schlucktherapie
Diagnostik – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
Erstdiagnostik – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
| Test | Zweck | Zeitpunkt |
|---|---|---|
| Stimmdiagnostik | Status | Erstbefund |
Verlaufsdiagnostik – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
| Test | Zweck | Zeitpunkt |
|---|---|---|
| Kontrolle | Besserung | Regelmäßig |
Prognose – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
Je nach Ursache.
Einflussfaktoren – J38.4 Ödem des Kehlkopfes
- Ursache