Logopädie Praxis Kosmos
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Verordnungsfähig

Offiziell im Heilmittelkatalog. Diagnosegruppe: SP1. Verordnung eindeutig.

KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10: Q01.1 als LHB.

Q01.1 – Nasofrontale Enzephalozele

Auch gesucht unter: Q01.1 Logopädie, Enzephalozele Sprachentwicklung, Enzephalozele Logopädie

Prognose abhängig von Schweregrad. Sprachentwicklung beobachten. Nasofrontale Lage: Kann Nasenatmung und velopharyngeale Funktion beeinflussen.

Logopädische Beschreibung – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Enzephalozele (Q01.1) ist eine angeborene Fehlbildung, bei der Hirngewebe und/oder Hirnhäute durch eine Lücke im Schädel vortreten. Die logopädische Relevanz hängt vom Ausmaß der Hirnschädigung ab. Bei operativ versorgten Kindern ohne schwere Hirnschädigung kann die Sprachentwicklung nahezu unauffällig verlaufen. Bei ausgedehnter Enzephalozele mit Hirngewebsverlust ist eine Sprachentwicklungsverzögerung oder -störung wahrscheinlich, ggf. mit begleitender Dysphagie und orofazialer Dysfunktion. Nasofrontale Lage: Kann Nasenatmung und velopharyngeale Funktion beeinflussen.

Typische Störungsbilder – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Sprachentwicklungsverzögerung SP1 abhängig vom Schweregrad

Bei Hirngewebsverlust oder begleitender Intelligenzminderung.

Dysphagie SC bei schweren Formen

Bei Beteiligung des Hirnstamms oder schwerer neurologischer Schädigung.

Einfach erklärt:

Bei einer Enzephalozele tritt Hirngewebe durch eine Öffnung im Schädel aus. Nach der Operation hängt die Sprachentwicklung davon ab, wie viel Hirngewebe betroffen war. Logopädie unterstützt die Sprachentwicklung, wenn sie verzögert ist.

Logopädische Relevanz – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Häufigkeit selten
Patient*innengruppe Kinder nach operativer Versorgung.
Bedeutung Seltene Fehlbildung. Logopädie je nach Schweregrad.

Zugeordnete Diagnosegruppen – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10

Leitsymptomatik:

SP1b bei schweren Formen

Wann verordnen:

Bei Sprachentwicklungsverzögerung.

Begründung:

Sprachentwicklung bei ZNS-Fehlbildung.

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10: Mit SC/SP1/SP5/SP6 als LHB.

Leitsymptomatik:

SCa

Wann verordnen:

Bei Schluckproblemen.

Begründung:

Dysphagie bei schwerer ZNS-Beteiligung.

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10

Begründung:

KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10

Begründung:

KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10

Evidenz-Klassifizierung:
Offiziell (HMK) Abgeleitet & verifiziert Praxisempfehlung Nicht offiziell Nicht geprüft

Grün = Direkt im offiziellen Heilmittelkatalog (G-BA). Blau = Aus offiziellen Quellen ableitbar. Orange = Klinisch sinnvolle Ergänzung.

Verordnung & Praxistipps – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Typische Erstverordnung – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Diagnosegruppe SP1
Leitsymptomatik SP1b
Behandlungseinheiten 10
Frequenz 1-2x wöchentlich
Therapiedauer 45 Min.

Häufige Verordnungsfehler – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

  • Logopädie nicht bedacht nach neurochirurgischer OP

Tipps für Ärzt*innen – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

  • Nach neurochirurgischer Versorgung Sprachentwicklung kontrollieren. Bei Verzögerung SP1 verordnen.

Tipps für Patient*innen & Angehörige – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

  • Die Sprachentwicklung sollte nach der Operation beobachtet werden. Bei Auffälligkeiten hilft Logopädie.

Extrabudgetärer Status – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

SP1

Reguläres Budget. Kinder zuzahlungsfrei.

Therapieverlauf – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Therapiebeginn: Nach operativer Versorgung, bei Sprachverzögerung

Setting: Ambulant/Frühförderung

Therapieinhalte – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

  • Sprachentwicklungsförderung
  • Orofaziale Therapie bei Bedarf
  • Dysphagie-Management bei Bedarf
  • UK bei schwerer Beeinträchtigung
  • Elternberatung

Diagnostik – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Erstdiagnostik – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Test Zweck Zeitpunkt
Sprachentwicklungsdiagnostik + orofaziale Befunderhebung Sprachstand und orofaziale Funktion erheben Erstbefund

Verlaufsdiagnostik – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Test Zweck Zeitpunkt
Regelmäßige Evaluation Fortschrittskontrolle Halbjährlich

Red Flags – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Zunehmender Hirndruck nach OP (Erbrechen, Unruhe, Fontanelle gespannt) Sofort in die Klinik

Shunt-Dysfunktion oder Liquorstau. Neurochirurgische Notfallvorstellung.

Prognose – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Stark variabel. Bei kleiner Enzephalozele ohne Hirngewebsverlust: gute Prognose. Bei ausgedehnter Form: Sprachentwicklung oft deutlich beeinträchtigt.

Einflussfaktoren – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

  • Lokalisation und Größe
  • Menge des verlagerten Hirngewebes
  • Begleitende Hirnfehlbildungen
  • Kognitive Fähigkeiten

Verwandte Codes – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Gleiche Diagnosegruppe – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Häufig begleitend bei Enzephalozele

Häufige Fragen – Q01.1 Nasofrontale Enzephalozele

Wie beeinflusst eine Enzephalozele die Sprachentwicklung?

Das hängt von der Schwere ab. Bei einer kleinen, gut operierten Enzephalozele kann die Sprache normal sein. Bei größeren Formen mit Hirnbeteiligung ist eine Verzögerung wahrscheinlich.

Quellen & weiterführende Links

Gepflegt und geprüft von Logopädie-Expert*innen von Logopädie Kosmos

Unser Fachteam: Logopäd*innen (Staatsexamen, B.Sc.), Patholinguist*innen (B.Sc., M.Sc.) und Akademische Sprachtherapeut*innen (B.Sc., M.A.) – mit langjähriger Erfahrung in Praxis, Klinik und Lehre. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie AWMF-Leitlinien und werden regelmäßig aktualisiert.

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