Logopädie Praxis Kosmos
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Verordnungsfähig

Offiziell im Heilmittelkatalog. Diagnosegruppe: SP1. Verordnung eindeutig.

KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10: Q03.9 als LHB.

Q03.9 – Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Auch gesucht unter: Q03.9 Logopädie, Hydrozephalus Sprachentwicklung, Hydrozephalus Logopädie, Wasserkopf Sprache

Cocktail-Party-Syndrom beachten. Shunt-Dysfunktion als Notfall erkennen. Unspezifischer Code, am häufigsten verwendet.

Logopädische Beschreibung – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Der angeborene Hydrozephalus (Q03.9) entsteht durch eine Störung der Liquorzirkulation, die zu einem erhöhten Hirndruck und Erweiterung der Hirnventrikel führt. Nach Shunt-Anlage hängt die Sprachentwicklung vom Ausmaß der Hirnschädigung ab. Logopädisch können auftreten: Sprachentwicklungsverzögerung (expressiv > rezeptiv), bei manchen Kindern ein 'Cocktail-Party-Syndrom' (oberflächlich flüssige Sprache mit geringem Inhalt), orofaziale Auffälligkeiten und selten Dysphagie. Unspezifischer Code, am häufigsten verwendet.

Typische Störungsbilder – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Sprachentwicklungsverzögerung SP1 häufig

Expressiv oft stärker betroffen als rezeptiv.

Cocktail-Party-Syndrom SP1 bei manchen

Oberflächlich flüssige Sprache mit wenig Inhalt und Zusammenhang.

Einfach erklärt:

Beim Hydrozephalus ('Wasserkopf') sammelt sich zu viel Gehirnflüssigkeit im Kopf. Nach der Operation (Shunt) kann die Sprachentwicklung verzögert sein. Manche Kinder sprechen zwar flüssig, aber der Inhalt ist oberflächlich. Logopädie fördert die Sprachentwicklung und achtet auf den Sprachinhalt.

Logopädische Relevanz – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Häufigkeit mittel
Patient*innengruppe Kinder nach Shunt-Anlage.
Bedeutung Nicht selten (ca. 1:1000). Viele Kinder brauchen Logopädie.

Zugeordnete Diagnosegruppen – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10

Leitsymptomatik:

SP1b

Wann verordnen:

Bei Sprachverzögerung oder pragmatischen Auffälligkeiten.

Begründung:

Sprachentwicklung bei Hydrozephalus.

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10: Mit SC/SP1/SP5/SP6 als LHB.

Leitsymptomatik:

SCa

Wann verordnen:

Bei Schluckstörung.

Begründung:

Dysphagie bei schwerer Hirndrucksymptomatik.

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10

Begründung:

KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10

Begründung:

KBV Diagnoseliste 2026 S.9-10

Evidenz-Klassifizierung:
Offiziell (HMK) Abgeleitet & verifiziert Praxisempfehlung Nicht offiziell Nicht geprüft

Grün = Direkt im offiziellen Heilmittelkatalog (G-BA). Blau = Aus offiziellen Quellen ableitbar. Orange = Klinisch sinnvolle Ergänzung.

Verordnung & Praxistipps – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Typische Erstverordnung – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Diagnosegruppe SP1
Leitsymptomatik SP1b
Behandlungseinheiten 10
Frequenz 1-2x wöchentlich
Therapiedauer 45 Min.

Häufige Verordnungsfehler – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

  • Kind spricht 'gut' – Cocktail-Party-Syndrom wird übersehen

Tipps für Ärzt*innen – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

  • Auch bei scheinbar guter Sprache auf Inhalt und Pragmatik achten. SP1 verordnen bei Verzögerung.

Tipps für Patient*innen & Angehörige – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

  • Auch wenn Ihr Kind viel spricht, kann der Inhalt oberflächlich sein. Logopädie hilft, bedeutungsvoller zu kommunizieren.

Extrabudgetärer Status – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

SP1

Reguläres Budget. Kinder zuzahlungsfrei.

Therapieverlauf – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Therapiebeginn: Nach Shunt-Anlage, bei Sprachverzögerung

Setting: Ambulant

Therapieinhalte – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

  • Sprachentwicklungsförderung
  • Pragmatisch-kommunikative Therapie bei Cocktail-Party-Syndrom
  • Wortschatz und Erzählfähigkeit
  • Elternberatung

Diagnostik – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Erstdiagnostik – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Test Zweck Zeitpunkt
Sprachdiagnostik (SETK, PDSS) + Pragmatikprofil Sprachstand und pragmatische Fähigkeiten Erstbefund

Verlaufsdiagnostik – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Test Zweck Zeitpunkt
Sprachkontrolle Fortschritt Alle 10-20 Sitzungen

Red Flags – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Plötzliche Sprachverschlechterung, Kopfschmerzen, Erbrechen Sofort in die Klinik

Kann auf Shunt-Dysfunktion hindeuten. Neurochirurgische Notfallvorstellung.

Prognose – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Variabel. Viele Kinder erreichen mit Shunt und Logopädie eine funktionale Lautsprache. Bei schwerer Hirnschädigung bleiben Einschränkungen.

Einflussfaktoren – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

  • Ursache des Hydrozephalus
  • Zeitpunkt der Shunt-Anlage
  • Begleitende Hirnschädigung
  • Kognitive Fähigkeiten

Verwandte Codes – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Gleiche Diagnosegruppe – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Häufig zusammen mit Hydrozephalus

Häufige Fragen – Q03.9 Angeborener Hydrozephalus, nicht näher bezeichnet

Was ist das Cocktail-Party-Syndrom?

Manche Kinder mit Hydrozephalus sprechen flüssig und viel, aber der Inhalt ist oberflächlich und wenig zusammenhängend. Das wirkt zunächst wie gute Sprache, ist aber eine spezifische Störung, die logopädisch behandelt werden kann.

Quellen & weiterführende Links

Gepflegt und geprüft von Logopädie-Expert*innen von Logopädie Kosmos

Unser Fachteam: Logopäd*innen (Staatsexamen, B.Sc.), Patholinguist*innen (B.Sc., M.Sc.) und Akademische Sprachtherapeut*innen (B.Sc., M.A.) – mit langjähriger Erfahrung in Praxis, Klinik und Lehre. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie AWMF-Leitlinien und werden regelmäßig aktualisiert.

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