Logopädie Praxis Kosmos
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Verordnungsfähig

Offiziell im Heilmittelkatalog. Diagnosegruppe: SP1. Verordnung eindeutig.

KBV Diagnoseliste 2026 S.17: Q90.1 als LHB.

Q90.1 – Trisomie 21 Mosaik-Form

Auch gesucht unter: Q90.1 Logopädie, Mosaik Down-Syndrom Sprache, Trisomie 21 Mosaik Logopädie

Frühförderung ab Säuglingsalter. GuK-Gebärden als Brücke. Regelmäßige HNO-Kontrollen. Langfristiger Heilmittelbedarf.

Logopädische Beschreibung – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Q90.1 beschreibt die Mosaik-Form der Trisomie 21 (ca. 2-3%): Nur ein Teil der Zellen trägt das zusätzliche Chromosom 21. Die Ausprägung kann milder sein als bei der Vollform (Q90.0), ist aber individuell sehr variabel. Logopädisch zeigen sich häufig mildere orofaziale Symptome und eine bessere Sprachentwicklungsprognose, aber eine generelle Vorhersage ist nicht möglich. Therapie wie bei Q90.9, ggf. mit schnellerem Fortschritt.

Typische Störungsbilder – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Sprachentwicklungsverzögerung SP1 nahezu 100%

Verzögerter Sprechbeginn, eingeschränkter Wortschatz, Dysgrammatismus. Rezeptiv besser als expressiv.

Orofaziale Dysfunktion/Hypotonie SP1 nahezu 100%

Muskuläre Hypotonie im Mundbereich: offene Mundhaltung, Zungenprotrusion, Speichelfluss, Trinkschwäche.

Artikulationsstörung SP1 sehr häufig

Häufig schwer verständliche Aussprache durch Hypotonie und eingeschränkte orale Motorik.

Stimmstörung ST1 häufig (bis 70%)

Raue, heisere Stimme. Stimmlippenknötchen oder -ödeme häufig.

Hörstörung (Folge) SP1 60-80%

Chronische Paukenergüsse und Schallleitungshörverluste verschlechtern die Sprachentwicklung zusätzlich.

Fütterstörung/Dysphagie SC häufig im Säuglings-/Kleinkindalter

Trinkschwäche, gestörter Mundschluss, verzögerte Umstellung auf feste Kost.

Einfach erklärt:

Bei der Mosaik-Form des Down-Syndroms tragen nicht alle Körperzellen das zusätzliche Chromosom. Die Auswirkungen können milder sein, müssen es aber nicht. Logopädie läuft grundsätzlich gleich, aber manche Kinder machen schnellere Fortschritte.

Logopädische Relevanz – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Häufigkeit hoch
Patient*innengruppe Kinder ab Säuglingsalter, langfristige Begleitung bis Jugendalter und darüber hinaus.
Bedeutung Häufigste genetische Ursache für Sprachentwicklungsstörungen. Inzidenz ca. 1:800 Geburten. Nahezu alle Kinder mit Trisomie 21 erhalten Logopädie.

Zugeordnete Diagnosegruppen – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.17: Q90.x mit SP1/SP3/RE1/SC als LHB.

Leitsymptomatik:

SP1b

Wann verordnen:

Bei allen Kindern mit Down-Syndrom und Sprachentwicklungsverzögerung – also fast immer.

Begründung:

Sprachentwicklungsstörung als Hauptindikation.

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.17

Begründung:

KBV Diagnoseliste 2026 S.17

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.17

Begründung:

KBV Diagnoseliste 2026 S.17

Quelle: KBV Diagnoseliste 2026 S.17

Leitsymptomatik:

SC1

Wann verordnen:

Bei Trinkschwäche, Fütterproblematik, gestörter Nahrungsaufnahme.

Begründung:

Schluckstörung bei Säuglingen und Kleinkindern.

Quelle: Rhinophonie bei Down-Syndrom klinisch häufig. Nicht offiziell gelistet.

Begründung:

Rhinophonie bei Down-Syndrom klinisch häufig. Nicht offiziell gelistet.

Evidenz-Klassifizierung:
Offiziell (HMK) Abgeleitet & verifiziert Praxisempfehlung Nicht offiziell Nicht geprüft

Grün = Direkt im offiziellen Heilmittelkatalog (G-BA). Blau = Aus offiziellen Quellen ableitbar. Orange = Klinisch sinnvolle Ergänzung.

Verordnung & Praxistipps – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Typische Erstverordnung – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Diagnosegruppe SP1
Leitsymptomatik SP1b
Behandlungseinheiten 10
Frequenz 1-2x wöchentlich
Therapiedauer 45 Min.

Häufige Verordnungsfehler – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

  • Logopädie erst ab 3-4 Jahren verordnet – zu spät, orofaziale Frühförderung ab Säuglingsalter beginnen
  • Kein regelmäßiger HNO-Befund – Hörverlust wird übersehen
  • Nur SP1 verordnet, obwohl auch SC (Schlucken) nötig wäre

Tipps für Ärzt*innen – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

  • Logopädie so früh wie möglich verordnen (SP1b). Regelmäßige HNO-Kontrollen einplanen. Bei Trinkschwäche zusätzlich SC verordnen. Langfristigen Heilmittelbedarf beantragen.

Tipps für Patient*innen & Angehörige – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

  • Logopädie kann schon im Babyalter beginnen – mit Mundübungen und Essbegleitung. Gebärden helfen als Brücke, bis Ihr Kind sprechen kann. Regelmäßige Ohrenuntersuchungen sind wichtig, weil Hörprobleme häufig sind und das Sprechenlernen zusätzlich erschweren.

Extrabudgetärer Status – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

SP1

Reguläres Budget. Langfristiger Heilmittelbedarf beantragen. Kinder zuzahlungsfrei.

Therapieverlauf – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Therapiebeginn: Idealerweise ab dem Säuglingsalter (3-6 Monate) als Frühförderung

Setting: Frühförderstelle, ambulante Praxis, Hausbesuch

Therapieinhalte – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

  • Orofaziale Stimulation nach Castillo-Morales: Mundschluss, Zungenruhelage, Speichelkontrolle
  • Ess-/Trinkbegleitung: Stillen/Flasche, Breieinführung, Kauen lernen
  • Gebärdenunterstützte Kommunikation (GuK) als Brücke zum Sprechen
  • Sprachanbahnung: Erste Wörter, Lautimitation
  • Wortschatzaufbau mit visueller Unterstützung (Bilder, Gebärden, Schriftbild)
  • Grammatikförderung: Satzlänge erweitern, Morphologie anbahnen
  • Artikulationstherapie: Mundmotorik und Lautbildung
  • Leseförderung als Sprachförderung (Ganzwortlesen nach Oelwein-Methode)
  • Pragmatik: Gesprächsregeln, Erzählfähigkeit

Diagnostik – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Erstdiagnostik – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Test Zweck Zeitpunkt
Orofazialer Befund (Mundmotorik, Tonus, Speichelkontrolle) Orofaziale Ausgangslage dokumentieren Erstbefund
Sprachentwicklungsdiagnostik (SETK, PDSS, ELFRA) Sprachentwicklungsstand erheben Ab ca. 2 Jahren
Hörbefund vom HNO/Pädaudiologen Hörverlust ausschließen/quantifizieren Regelmäßig, mindestens jährlich

Verlaufsdiagnostik – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Test Zweck Zeitpunkt
Regelmäßige Sprachentwicklungskontrolle Fortschritt dokumentieren und Therapieziele anpassen Alle 6-12 Monate
Verständlichkeitsbewertung Artikulationsfortschritt objektivieren Regelmäßig

Red Flags – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Säugling mit Down-Syndrom trinkt nicht oder nur sehr schlecht Sofort

Trinkschwäche kann schwerwiegend sein. Logopädische Essbegleitung und ggf. Stillberatung sofort einleiten.

Kind mit Down-Syndrom hört plötzlich schlechter oder spricht weniger HNO-Kontrolle zeitnah

Paukenergüsse können sich schnell entwickeln und die Sprachentwicklung zurückwerfen.

Atlantoaxiale Instabilität diagnostiziert Orthopädische Abklärung vor Kopfüberstreckung in der Therapie

Bei ca. 10-20% der Kinder mit Down-Syndrom instabil – Vorsicht bei Kopfhaltung in der orofazialen Therapie.

Heiserkeit über mehr als 3 Wochen Phoniatrische Abklärung

Stimmlippenbefunde bei Down-Syndrom häufig – nicht einfach als 'typisch' abtun.

Prognose – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Bei der Mosaik-Form kann die Sprachentwicklung näher am typischen Verlauf liegen. Manche Kinder erreichen ein höheres sprachliches Niveau. Eine individuelle Einschätzung ist aber erst im Verlauf möglich.

Einflussfaktoren – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

  • Grad der kognitiven Beeinträchtigung (große individuelle Varianz)
  • Hörstatus (chronische Paukenergüsse verschlechtern die Prognose)
  • Zeitpunkt des Therapiebeginns
  • Einsatz von Gebärden als Brücke
  • Familiäre Förderung und Kommunikationsumgebung
  • Leseförderung (unterstützt die Sprachentwicklung)
  • Anteil der betroffenen Zellen (nicht einfach bestimmbar)

Verwandte Codes – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Differentialdiagnosen – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Manchmal als Erstdiagnose vor der genetischen Bestätigung

Häufige Fragen – Q90.1 Trisomie 21 Mosaik-Form

Ist die Sprachentwicklung bei Mosaik-Trisomie besser?

Tendenziell ja, aber es gibt große individuelle Unterschiede. Manche Kinder mit Mosaik-Trisomie haben kaum sprachliche Einschränkungen, andere zeigen ein ähnliches Profil wie bei der Vollform.

Quellen & weiterführende Links

Gepflegt und geprüft von Logopädie-Expert*innen von Logopädie Kosmos

Unser Fachteam: Logopäd*innen (Staatsexamen, B.Sc.), Patholinguist*innen (B.Sc., M.Sc.) und Akademische Sprachtherapeut*innen (B.Sc., M.A.) – mit langjähriger Erfahrung in Praxis, Klinik und Lehre. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie AWMF-Leitlinien und werden regelmäßig aktualisiert.

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