Logopädie Praxis Kosmos
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Verordnungsfähig

Offiziell im Heilmittelkatalog. Diagnosegruppe: SC. Verordnung eindeutig.

HMK 5: R13.12 = SC.

R13.12 – Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Auch gesucht unter: R13.12 Logopädie, Dysphagie Logopädie, Schluckstörung Logopädie

Siehe R13.1. Schluckstörung mit nachgewiesener Aspiration. Höchste Dringlichkeit. FEES zwingend. Kostanpassung sofort. Aspirationspneumonie-Prophylaxe.

Logopädische Beschreibung – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

R13.12 (Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration). Schluckstörung mit nachgewiesener Aspiration. Höchste Dringlichkeit. FEES zwingend. Kostanpassung sofort. Aspirationspneumonie-Prophylaxe. Siehe R13.1 für Grundlagen.

Typische Störungsbilder – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Dysphagie SC definitionsgemäß

Schluckstörung mit nachgewiesener Aspiration. Höchste Dringlichkeit. FEES zwingend. Kostanpassung so

Einfach erklärt:

Schluckstörung – je nach Ort (Mund/Rachen oder Speiseröhre) unterschiedliche Behandlung.

Logopädische Relevanz – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Häufigkeit sehr hoch
Patient*innengruppe Wie R13.1.
Bedeutung Schluckstörung mit nachgewiesener Aspiration. Höchste Dringlichkeit. FEES zwinge

Zugeordnete Diagnosegruppen – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Quelle: HMK 5: SC Störungen des Schluckaktes. R13.x sind Beispieldiagnosen.

Leitsymptomatik:

SCb

Wann verordnen:

Nur bei oropharyngealer Begleitsymptomatik.

Begründung:

Dysphagie.

Evidenz-Klassifizierung:
Offiziell (HMK) Abgeleitet & verifiziert Praxisempfehlung Nicht offiziell Nicht geprüft

Grün = Direkt im offiziellen Heilmittelkatalog (G-BA). Blau = Aus offiziellen Quellen ableitbar. Orange = Klinisch sinnvolle Ergänzung.

Verordnung & Praxistipps – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Typische Erstverordnung – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Diagnosegruppe SC
Leitsymptomatik SCb
Behandlungseinheiten 10
Frequenz 2-3x wöchentlich
Therapiedauer 45 Min.

Häufige Verordnungsfehler – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

  • Grunderkrankung nicht mitcodiert → kein langfristiger Heilmittelbedarf

Tipps für Ärzt*innen – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

  • Siehe R13.1. Schluckstörung mit nachgewiesener Aspiration. Höchste Dringlichkeit. FEES zwingend. Kostanpassung sofort. Aspirationspneumonie-Prophylaxe.

Tipps für Patient*innen & Angehörige – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

  • Siehe R13.1.

Extrabudgetärer Status – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

SC langfristiger_heilmittelbedarf

Grunderkrankung prüfen.

Therapieverlauf – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Therapiebeginn: Sofort bei R13.12. Sonst nach Diagnostik.

Setting: Wie R13.1.

Therapieinhalte – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

  • Siehe R13.1.

Diagnostik – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Erstdiagnostik – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Test Zweck Zeitpunkt
Siehe R13.1 Siehe R13.1 Sofort

Verlaufsdiagnostik – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Test Zweck Zeitpunkt
FEES Verlauf Regelmäßig

Red Flags – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Siehe R13.1 Siehe R13.1

Siehe R13.1.

Prognose – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Siehe R13.1.

Einflussfaktoren – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

  • Grunderkrankung

Verwandte Codes – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Gleiche Diagnosegruppe – R13.12 Dysphagie, oropharyngeal mit Aspiration

Quellen & weiterführende Links

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Unser Fachteam: Logopäd*innen (Staatsexamen, B.Sc.), Patholinguist*innen (B.Sc., M.Sc.) und Akademische Sprachtherapeut*innen (B.Sc., M.A.) – mit langjähriger Erfahrung in Praxis, Klinik und Lehre. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie AWMF-Leitlinien und werden regelmäßig aktualisiert.

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