Logopädie Praxis Kosmos
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Verordnungsfähig

Offiziell im Heilmittelkatalog. Diagnosegruppe: ST1. Verordnung eindeutig.

HMK: R49.1 = ST1/ST2/ST3 je nach Ätiologie.

R49.1 – Aphonie

Auch gesucht unter: R49.1 Logopädie, Aphonie Logopädie, Stimmverlust Logopädie

HNO-Befund! Vollständiger Stimmverlust. Kann organisch (beidseitige Pare

Logopädische Beschreibung – R49.1 Aphonie

R49.1 (Aphonie). Vollständiger Stimmverlust. Kann organisch (beidseitige Parese, Tumor) oder psychogen (F44.4) sein. HNO-Befund klären. Logopädie: Stimmanbahnung.

Typische Störungsbilder – R49.1 Aphonie

Aphonie ST1 definitionsgemäß

Vollständiger Stimmverlust. Kann organisch (beidseitige Parese, Tumor) oder psychogen (F44.4) sein.

Einfach erklärt:

Stimmstörung – die Ursache muss ärztlich abgeklärt werden. Logopädie hilft mit gezielter Therapie.

Logopädische Relevanz – R49.1 Aphonie

Häufigkeit mittel
Patient*innengruppe Alle Altersgruppen.
Bedeutung Vollständiger Stimmverlust. Kann organisch (beidseitige Parese, Tumor) oder psyc

Zugeordnete Diagnosegruppen – R49.1 Aphonie

Quelle: HMK 1.1: Organische Aphonie.

Leitsymptomatik:

ST1

Wann verordnen:

Bei Aphonie.

Begründung:

Aphonie.

Quelle: HMK 1.2: Funktionelle Aphonie.

Begründung:

HMK 1.2: Funktionelle Aphonie.

Quelle: HMK 1.3: Psychogene Aphonie.

Leitsymptomatik:

ST3a

Wann verordnen:

Bei psychogener Ursache der Aphonie.

Begründung:

Psychogene Aphonie.

Evidenz-Klassifizierung:
Offiziell (HMK) Abgeleitet & verifiziert Praxisempfehlung Nicht offiziell Nicht geprüft

Grün = Direkt im offiziellen Heilmittelkatalog (G-BA). Blau = Aus offiziellen Quellen ableitbar. Orange = Klinisch sinnvolle Ergänzung.

Verordnung & Praxistipps – R49.1 Aphonie

Typische Erstverordnung – R49.1 Aphonie

Diagnosegruppe ST1
Leitsymptomatik ST1
Behandlungseinheiten 10
Frequenz 1x wöchentlich
Therapiedauer 45 Min.

Häufige Verordnungsfehler – R49.1 Aphonie

  • HNO-Befund fehlt

Tipps für Ärzt*innen – R49.1 Aphonie

  • HNO-Befund vor ST1-Verordnung. Grunderkrankung mitcodieren.

Tipps für Patient*innen & Angehörige – R49.1 Aphonie

  • Stimmverlust sollte zuerst beim HNO abgeklärt werden. Danach hilft Logopädie.

Extrabudgetärer Status – R49.1 Aphonie

ST1

Grunderkrankung prüfen für langfristigen Heilmittelbedarf.

Therapieverlauf – R49.1 Aphonie

Therapiebeginn: Nach HNO-Befund

Setting: Ambulant

Therapieinhalte – R49.1 Aphonie

  • Vollständiger Stimmverlust. Kann organisch (beidseitige Parese, Tumor) oder psychogen (F44.4) sein. HNO-Befund klären. Logopädie: Stimmanbahnung.

Diagnostik – R49.1 Aphonie

Erstdiagnostik – R49.1 Aphonie

Test Zweck Zeitpunkt
Stimmdiagnostik (RBH, Stimmfeld) Befund Erstbefund

Verlaufsdiagnostik – R49.1 Aphonie

Test Zweck Zeitpunkt
Kontrolle Fortschritte Alle 4-6 Wochen

Red Flags – R49.1 Aphonie

Heiserkeit >3 Wochen einseitig HNO-Laryngoskopie

Malignom ausschließen!

Prognose – R49.1 Aphonie

Abhängig von Ursache.

Einflussfaktoren – R49.1 Aphonie

  • Ursache

Quellen & weiterführende Links

Gepflegt und geprüft von Logopädie-Expert*innen von Logopädie Kosmos

Unser Fachteam: Logopäd*innen (Staatsexamen, B.Sc.), Patholinguist*innen (B.Sc., M.Sc.) und Akademische Sprachtherapeut*innen (B.Sc., M.A.) – mit langjähriger Erfahrung in Praxis, Klinik und Lehre. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Heilmittel-Richtlinie des G-BA sowie AWMF-Leitlinien und werden regelmäßig aktualisiert.

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Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung für Schäden übernommen, die durch die Nutzung dieser Informationen entstehen. Verbindliche Grundlage ist stets die aktuelle Heilmittel-Richtlinie des G-BA.